Cicely Saunders

Cicely Saunders


"Ich werde ein Fenster sein in deinem Heim."

Cicely Saunders Cicely Saunders wurde im Jahre 1918 in England geboren. Sie besuchte die Roedean School und das St.Anne´s College in Oxford, bevor sie 1944 die Ausbildung zur Krankenschwester im St. Thomas Hospital Nightingale School abschloß. Aus Krankheitsgründen war sie gezwungen, ihren Posten dort zu verlassen.

Sie kehrte zurück zum St.Anne´s College und absolvierte dort 1947 einen weiteren Abschluß als Sozialhelferin. Ein Erlebnis mit einem sterbenden Patienten namens David Tasma, den sie im Jahre 1948 kennenlernte, inspirierte sie so sehr, daß sie ihr Leben ab sofort in den Dienst der Hospizarbeit stellte. Die beiden diskutierten darüber, wie sie es anstellen, eines Tages ein Heim zu schaffen, das der Schmerzkontrolle und der Vorbereitung auf den nahenden Tod mehr Raum geben könnte als die so geschäftigen Krankenstationen. Tasma starb im Alter von 40 Jahren und hinterließ ihr 500 Pfund mit den Worten: "Ich werde ein Fenster sein in deinem Heim". Cicely weist bescheiden auf dessen Anteil hin: "David Tasma", so sagte sie, "der glaubte, sein Leben auf dieser Welt wäre sinnlos gewesen, startete eine Bewegung!". Nach Tasmas Tod arbeitete sie noch weitere drei Jahre im St.Luke´s Hospital.

Im Jahre 1951 begann sie ihr Medizinstudium im St. Thomas und arbeitete gleichzeitig als freiwillige Helferin im St.Joseph´s Hospital. 1957 erhielt sie eine Lizenz in der medizinischen Fakultät und praktizierte im St.Joseph´s. Ihr Ziel war es aber, ein Hospiz zu gründen, welches sowohl Ausbildung als auch Forschung auf dem Gebiet der Betreuung der Patienten kombinierte. Ihre Bemühungen wurden im Jahre 1967 von Erfolg gekrönt, als sie das St.Christopher´s Hospice im Süden Londons eröffnete. Sie diente dort von 1967 bis 1985 als Medizinische Direktorin und hält auch die Position als Vorsitzende. "Ich brauchte 19 Jahre, um ein Heim rund um dieses Fenster zu bauen", sagte Cicely bei der Eröffnung.

Die Grundidee war, die Bedürfnisse des Patienten zu erkennen und zu behandeln, aber auch die Bedürfnisse der Familie, das Leid zu lindern, anstatt eine Krankheit zu bekämpfen. Sterben sollte als eine Zeit gesehen werden, die sehr viele Möglichkeiten für Heilung und Wachstum bietet. 1980 wurde Cicely Saunders von Queen Elizabeth mit dem Orden des Britischen Empire ausgezeichnet, dem viele weitere Auszeichnungen für ihre innovative Arbeit in der Hospizbewegung folgten.

Cicely Saunders war immer eine Kämpferin gegen die Euthanasie: "Es macht schutzbedürftige Menschen so verletzlich, daß sie glauben, sie wären eine Last für die anderen. Die Antwort ist eine bessere Betreuung der Sterbenden, um sie zu überzeugen, daß sie immer noch ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind".

Quellen:
The Jon C. Liebeskind History of Pain Collection
McGill Reporter: A career of compassion

"Zeit"-Artikel zu Cicely Saunders:
www.zeit.de/2003/16/P-Cicely_Saunders

Die Kommentare wurden geschlossen